Sie haben es vor vielen Jahren einmal gelesen und waren begeistert davon. Leider ist nichts davon geblieben als eine vage Erinnerung an einzelne Personen und Handlungen. Der Autor könnte mit F? angefangen haben und es war ein dickes rotes Buch. Kennen Sie das?

Schicken Sie uns alles an Informationen, was sie noch parat haben. Wir bitten unsere Besucher um Mithilfe. Vielleicht erkennt jemand Ihr damaliges Lieblingsbuch. Vielleicht gibt es eine Chance, es noch einmal aufzutreiben und wieder zu lesen (oder den Kindern vorzulesen).

Erinnern Sie sich so genau wie möglich. Jede Einzelheit kann wichtig sein. Beschreiben Sie Inhalt, Umfang, und die Zeit, wann Sie es ungefähr gelesen haben.

Bitte geben Sie eine Kontaktadresse (e-mail oder Telefon oder Faxnummer) an, damit die sachdienlichen Hinweise zu "Ihrem Buch" Sie auch erreichen können. Die angegebene Kontaktmöglichkeit wird unter Ihrer Suchanfrage veröffentlicht.

Falls Sie keine eigene Kontaktadresse veröffentlichen wollen, können Sie an dieser Stelle auch unsere e-mail-Adresse (xy@hausdesbuches.de) angeben. Wir leiten Hinweise umgehend an Sie weiter. Bitte vergessen Sie nicht, darauf hinzuweisen, wenn Sie keine Angabe Ihrer eigenen Kontaktadresse wünschen.

 

Fall Nr. 9

Hallochen,
ich bin auf der Suche nach einem Kinderbuch das meine Tochter zwischen 1990 und 1996 gelesen hat.
Es handelt von einem Mädchen, welches an seinem Geburtstag mit dem falschen Bein aufsteht,w eiter vergißt die Mutter ihr zu gratulieren,weil sie so mit Kuchen backen und Küche wischen beschäftigt ist und daraufhin kann das Mädchen fliegen. So erlebt es einiges als sie durch die Stadt fliegt.
Hoffe dringend auf Hilfe!
Kontaktadresse für Informationen zum Buch: kerstin.schulz@rotenburg.de

Fall Nr. 8

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Kinderbuch, das zwischen 1960 und 1970 erschien. Es handelt von einem kleinen Rauchfangkehrer, der einsam ist und sich in eine Puppe verliebt, die am Ende der Geschichte vom Weihnachtsmann lebendig gemacht wird. Teil der Handlung ist eine Katze, die ein grünes und ein blaues Auge hat. Das Buch war relativ groß im Hochformat mit einem glänzenden Hardcovereinband. Das Buch war in einem für die damalige Zeit vergleichsweise modernen Stil gezeichnet. Die Figuren hatten alle große, glänzende Augen, ähnelnd dem heutigen Manga-Stil. Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass eine der Figuren einen italienischen Namen hatte. Der Text war aber deutsch. Ich bitte um Mithilfe dieses Buch wiederzufinden, da es mir sehr am Herzen liegt. Danke im voraus  Eva

Kontaktadresse für Informationen zum Buch: XY@hausdesbuches.de

Fall Nr. 7

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Buch, das ich zur Kommunion geschenkt bekam (ca. 1976).
Es handelt von den Abenteuern einer Gruppe von Kindern/Jugendlichen (ich glaube in der Tschechei).
Eine Begebenheit ist ein Ausflug in die Hohe Tatra, wo sie in einer Hütte im Dunkeln Sauerkraut essen und vor allem die Grieben herauspicken um dann am nächsten Morgen festzustellen, dass sich Schaben im Kraut befinden.
Mehr weiß ich leider nicht mehr.

Kontaktadresse für Informationen zum Buch: XY@hausdesbuches.de

Fall Nr. 6

eure segensreiche seite fand ich zufällig beim surfen.
suche in stiller verzweiflung schon lange nach einem mädchenbuch aus anfang / mitte der 80er jahre (paperback).
verlag könnte schneider oder rororo sein, ganz sicher bin ich mir leider nicht mehr. der name des buches könnte so ähnlich klingen wie: das mädchen mit den roten haaren (bitte nicht mit dem buch von carolyn keene verwechseln).
Inhalt: angelehnt an huxleys "schöne neue welt" ---- in ferner zukunft leben die menschen in festen, unverrückbaren klassensystemen. alles ist vorgegeben, wo und wie man lebt, arbeitet - sogar wie man sich zu amüsieren und zu erholen hat. in der stadt hat alles seinen minutiös festgelegten plan. individualität wird nicht nur verteufelt sondern hart bestraft um freiheitliches denken zu verhindern. aus diesem grund müssen alle menschen einheitskleidung und eine glatze tragen. ein mädchen erwacht (ich glaube, als sie sich verliebt - in jemanden der nicht zu ihrem "stand" gehört) aus dem massenbewusstsein und beginnt, sich gegen das system aufzulehnen. auf ihrem befreiungszug findet sie immer mehr verbündete und gerät in viele gefahren (erinnere mich an eine szene in einem labor: heldin soll spritze bekommen von einer Frau namens morna - hier heißt es: "morna, das klingt wie eine mischung aus mond und narkose). ----in der schlussszene, nach dem sturz des systems, nimmt die heldin ihren helm ab - als zeichen der erfolgten befreiung sind darunter ihre roten haare zu erkennen...
ich würde mich freuen, wenn jemand mit dieser lückenhaften beschreibung etwas anfangen kann. Ich bitte um eure mithilfe.
danke

Kontaktadresse für Informationen zum Buch: XY@hausdesbuches.de

Fall Nr. 5

Guten Tag, ich suche ein Kinder-/Jugendbuch, das ich ca. 1975 gelesen habe. Drei exotische Brüder namens ILL (der hochintelligente), SEN (der übersinnliche) und LYS (der superstarke) kommen auf die Erde und sind dort u.a. im Himalaya. Mehr weiß ich leider nicht mehr. Jedenfalls war ein Junge da die Hauptperson. War ein gebundenes Buch, evtl. aus dem Tosa-Verlag. Ich suche schon lange nach dem Titel und dem Autor. Wer kann mir helfen? Dankeschön!

Kontaktadresse für Informationen zum Buch: XY@hausdesbuches.de

Fall Nr. 4

Hallo, ich suche auch ein Kinderbuch, das ich vor ca. 25-30 Jahren zu Weihnachten bekommen habe. Der Inhalt war in etwa folgender: Der Weihnachtsmann verliert im Winterwald zwei Päckchen, eines mit einem Bären und einer blonden Puppe. Die Tiere des Winterwaldes finden die Päckchen und holen die Puppe und den Bären zu sich. Sie übernachten beim Reh, sind bei einem Tier zum Kaffee trinken und Kuchen essen eingeladen und besuchen das Eichhörnchen - leider ist der Bär zu dick und kann nicht in die Baumwohnung des Eichhörnchens. Die Kinder (Geschwister, das Mädchen hieß Margot), die auf ihre Weihnachtsgeschenke warten, sind ganz traurig. Aber die Tiere bringen am Heiligabend die Puppe und den Bär in die Stadt und zu den Kindern. Die Kinder werden wach, als der Bär versucht, die Haustüre aufzuziehen und sind ganz glücklich mit ihren neuen Spielsachen. Leider müssen Puppe und Bär nochmals weg (ein Wichtel holt sie weg - ich weiß aber nicht mehr warum) und Margot und ihr Bruder sind ganz traurig und können das Schlittenfahren gar nicht genießen. Am nächsten Weihnachtstag sind Puppe und Bär aber wieder da. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar! G

Kontaktadresse für Informationen zum Buch: XY@hausdesbuches.de

Fall Nr. 3

Gesucht wird ein Kinderbuch, welches es in der DDR gab. Ich habe dieses Buch vor ca. 20 Jahren gelesen und es hieß meiner Meinung nach "Das dicke Ente". Es handelt von einem kleinen Jungen und einem kleinen Mädchen, die nachts eine Reise unternehmen bzw. träumen. In diesem Traum kommen Figuren wie "das dicke Ente", "das Märchen", "die liebe Güte", "die Zeit" und "der Teufel" vor.
Ich suche nun schon seit Jahren nach diesem Buch und bisher konnte mir niemand weiter helfen.

Kontaktadresse für Informationen zum Buch: XY@hausdesbuches.de

Fall Nr.2

Gesucht wird ein Kinderbuch,-bzw.Jugendbuch welches es in der DDR gab.
Es ist gelb mit brauner Umrandung. Geschrieben wurde es vermutlich von einer Frau. Es geht um mind.4 Tigerbabies die von einer Frau aufgezogen werden. Eines v. diesen Babies verstrickt sich durch die Spielereien in den Sofafranzen. Ob es stirbt, ist nicht mehr bekannt.

Wer kann weiterhelfen???

Kontaktadresse für Informationen zum Buch: XY@hausdesbuches.de

Fall Nr. 1

Gesucht wird ein Kinderbuch, aus den 50er oder 60er Jahren. Es handelt von einer Katze und einem Schaukelpferd, das Nachts zum Leben erweckt wird.
Die Geschichte enthält den Reim: "Lauf schneller, lauf schneller, es wird immer heller."

Mehr ist leider nicht bekannt. Vielleicht kann sich aber jemand erinnern?

Kontaktadresse für Informationen zum Buch: XY@hausdesbuches.de

Bereits gelöster Fall Nr.

Es ist ein Kinderbuch, das in zwei Bänden erschienen war. Es wurde von unserer Leserin Mitte der 70er Jahre gelesen.
Die Geschichte handelt von einem kleinen Teufel namens Meffi (kurz für Mephistopheles), der aus Versehen aus der Hölle durch ein Ofenrohr in die Küche der Familie des Erfinders Markus rutscht. Zunächst versucht er noch, in die Hölle zurückzukehren, aber mit der Zeit gefällt es ihm gut auf der Erde...

Fall 1 ist gelöst durch Hilfe unserer Leser gelöst!!
Die Geschichte von Meffi, dem kleinen feuerroten Teufel ist in mehreren Bänden erschienen. Die Geschichten wurden von Doris Jannausch geschrieben. Die Illustrationen stammen von Franz Josef Tripp. Die Bücher erschienen im Überreuter-Verlag und später im Tosa-Verlag in Wien.
Einige Titel der Reihe waren:
Meffi, der kleine feuerrote Teufel
Meffi lebt sich ein: neue Geschichten vom feuerroten Teufel
Meffi, die lustigsten Abenteuer des kleinen feuerroten Teufels
Meffi und der Papagei
Meffi im Zirkus
Meffi lacht sich ins Fäustchen
Meffi spielt verrückt
Unter dem Titel "Meffi der kleine feuerrote Teufel" wurden 27 Geschichten von Meffi in einem Band bei der Buchgemeinschaft Donauland (1980) veröffentlicht.
Außerdem erschien die Geschichte 1973 in einer Hörspielfassung (Regie und Produktion Egon L.Frauenberger) bei der Phonogram-Gesellschaft Hamburg


Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben!!!